Zivi a.d. = Zivi ade ?

Ich unterbreche die Aufarbeitung  meines Türkei-Urlaubes für eine wichtige Durchsage. Ich wurde heute entlassen.

Nicht dass das was Schlimmes ist, hab ich ja als auf 9 Monate befristeter Zivi schon irgendwie kommen sehn, trotzdem ein komisches Gefühl. Keine Privilegien mehr, keine Sonderbehandlungen.  Definitiv Zeit ein kleines Resumée zu ziehen.

In unseren beliebten duften Ziviseminaren/-abenden/-kaffeekränzchen etc sagt man, weils schnell gehen soll: war ne coole Zeit. War es auch. Hat mir persönlich viel gebracht, der Zivildienst hat mir neue Seiten an mir gezeigt, hat mir Verständnisse für andere Menschen gebracht, aber auch mich selbst konnte ich besser verstehen. Selbstreflexion durch Fremdreflexion heißt das.  Ich finde es täte vielen Menschen gut, ein wenig soziale Erfahrungen zu machen, und hätte ich wieder die Wahl zwischen Bundeswehr und Zivi, ich würde es immer wieder machen.

Heute war mein erster Arbeitstag nach den drei Wochen Erholung, und obwohl ich gestern einen kurzen Anflug von „Ich verlänger nicht, ich schlag mich mit Nebenjobs durch!“ hatte, schlug meine Meinung heute morgen sofort wieder um. Vergessen ists, dass man um 5:45 aufsteht, um 7:15 die Arbeit beginnt, all das ist total wurscht, wenn ich meinen Schützling in der Tür stehn seh, mit einem verschmitzten Grinsen im Gesicht. „Boah endlich bist du wieder da!“ Hört man da. In der Schule gehts genauso weiter, die restlichen Kids der Klasse wollen High-Fives, „Endlich!“ ist das Wort der Stunde. Auch die Lehrer freuen sich sichtlich, nach grade mal 5 Minuten im Unterricht, kommen schon Kinder aus anderen Klassen, ihre Lehrkraft braucht Hilfe bei Beamer-Aufbau, und, und, und.

Und da bin ich froh, dass ich noch da bin, selbe Stelle, selbe Welle, auch wenn nur noch 6 Wochen als Zivildienstleistender. Dafür mit mehr Bezahlung.

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Über mich

Eine Antwort zu “Zivi a.d. = Zivi ade ?

  1. Schön, wenn man nach längerer Abwesenheit wieder so freudig begrüßt wird!

Kommentar verfassen

